Beliebte Posts

Montag, 11. Mai 2015

Packliste für die Azoren - daran solltet ihr denken!

Bei meinem ersten Urlaub auf den Azoren war ich ein wenig unvorbereitet und musste daher vor Ort einige Dinge ausleihen bzw. neu kaufen.
Damit es euch bei eurem Urlaub nicht genau so geht, habe ich euch eine kleine Packliste zusammengestellt, mit Dingen, auf die ihr bei eurem Urlaub auf den Azoren nicht verzichten solltet.

1. Regenjacke

Auf den Azoren ist das Wetter unglaublich wechselhaft. Innerhalb von fünf Minuten kann es von "bewölkt und kühl" zu "sonnig und heiß" zu "regnerisch und stürmisch" wechseln. Daher solltet ihr immer eine Regenjacke zur Hand haben - am besten mit herausnehmbarer Fließjacke, so seid ihr bestens gerüstet.

2. Regenhose

Wollt ihr Whale-Whatching machen? Dann ist es sinnvoll, eine Regenhose dabei zu haben. Zwar verleihen die meisten Unternehmen Regenhosen, allerdings sind diese oft zu kurz, sodass man trotzdem ziemlich nass wird. Die Regenhose ist kein Muss, aber meiner Meinung nach ziemlich hilfreich.

3. Go Pro

Ich habe mir vor dem letzten Azoren-Urlaub die GoPro HERO4 gekauft.
GoPro HERO 4
Damit wollte ich unbedingt einige Unterwasseraufnahmen von Walen und Delfinen machen. Da man mit den Walen ja nicht ins Wasser darf war der "Selfie-Stick" für die GoPro ideal - ausfahren, GoPro (im Unterwassercase) daran befestigen und ins Wasser halten.
Ich habe wirklich so unglaubliche Aufnahmen mit diesem kleinen Ding gemacht, dass ich die große Kamera (für die ich extra ein wirklich professionelles und teures Unterwassercase gekauft hatte) bald in der Tasche gelassen habe.
Ich möchte diese kleine Kamera wirklich nicht mehr missen - bald veröffentliche ich mal einen Artikel mit Videos & Fotos, die ich damit aufgenommen habe.

4. mehrere Akkus für eure Kamera

Die braucht ihr zumindest, wenn ihr Whalewatching machen wollt. Da seid ihr nämlich gerne mal 4 Stunden auf dem Wasser. Und wenn ihr viele Wale seht, dann ist der Akku eurer Kamera schneller leer, als euch lieb ist.
Portugiesisch-Wörterbuch im Taschenformat
Ich würde also immer mindestens zwei vollaufgeladene Akkus dabeihaben.

5. kleines Portugiesisch-Wörterbuch

Wie bereits in meinem Artikel Azoren - das unbekannte Paradies beschrieben, sprechen viele Azoreaner kein oder nur schlechtes Englisch (auch, wenn das in Reiseführern immer gaaaanz anders dargestellt wird). Daher kann ich euch nur empfehlen, immer ein kleines Portugiesisch-Wörterbuch dabei zu haben, um wenigstens nach der Post, dem Flughafen oder ähnlichem zu fragen.

6. Sonnencreme

Auch wenn auf den Azoren sehr wechselhaftes Wetter herrscht - oder gerade deshalb - kann ich euch nur wärmstens empfehlen, Sonnencreme einzupacken.
Vor allem auf dem Meer, wenn das Wasser tausend Sonnenstrahlen reflektiert, werdet ihr unglaublich schnell rot, auch, wenn ihr euch die ganze Zeit im Schatten aufhaltet (jap, da habe ich eigene, unschöne Erfahrungen gemacht ... ;D).

7. Wasserfeste Hülle für das Handy

wasserfeste Handyhülle für's iPhone
Was ich noch empfehlen kann (und ich merke grad, die meisten meiner Tipps sind nur sinnvoll, wenn ihr Whalewatching macht) ist eine wasserfeste Hülle für euer Handy. Die kann man oft recht günstig bei Amazon etc. kaufen.
Als ich das erste Mal rausgefahren bin, habe ich über so etwas leider nicht nachgedacht - mein Handy hat zwar nach ein paar Wellen, die mich quasi überrollt haben (JA,
man wird tatsächlich nasser als in der Wasserrutsche), noch funktioniert, aber das war wohl eher Glück...

Auf einen Regenschirm könnt ihr übrigens verzichten. Wenn es auf den Azoren regnet, dann ist es meistens gleichzeitig so stürmig, dass man eher mit dem Regenschirm wegfliegen würde, als trocken zu bleiben ;)

Ich hoffe, solltet ihr euch entscheiden, den Azoren einen Besuch abzustatten, dass euch meine Packliste ein wenig weiterhilft - zumindest, was das Nasswerden angeht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen